Die gesetzlichen Kassen fürchten hohe Kosten, wenn tatsächlich die Bürgerversicherung kommt.

Zwar sei es „grundsätzlich erstrebenswert“, wenn alle Bürger in gesetzlichen Kassen versichert sein könnten, sagt etwa die Chefin des Ersatzkassenverbands Ulrike Elsner. Aber dabei müsste eine Reihe von Bedingungen erfüllt sein. „Finanzielle Auswirkungen lassen sich derzeit nicht seriös qualifizieren“, sagte sie der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Freitag). Allerdings sei unter anderem zu erwarten, dass die Ärzte eine erhebliche Anpassung der Vergütung fordern würden, um die wegfallenden Honorare durch Privatpatienten zu kompensieren. Steigende Beiträge in den gesetzlichen Kassen wären die Folge. Laut PKV-Berechnungen könnte der Beitragssatz um einen Punkt auf 16,7% steigen. Bei einem freiwilligen Wechsel von jetzt Privatversicherten in die GKV würden zudem vor allem diejenigen wechseln ,die sich eine Beitragsentlastung versprechen, meint GKV-Spitzenverbandschefin Doris Pfeiffer. Das aber würde die GKV belasten.

 

Quelle: Gesundheitpolitischer Brief, 49. KW 2017

Stipendium

 

Der Verband der Leitenden Krankenhausärzte Deutschlands (VLK) vergibt ein Vollstipendium für den MBA (Health Care Management) an der Universität Bayreuth.


Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Link:
http://www.mba-health-care.de/index.php/stipendium

VLK-Zertifikat

VLK-Zertifikat „Generationen-freundliche Klinik“
Seit Beginn des Jahres 2015 bietet der VLK das Zertifizierungsverfahren „Generationen-freundliche Klinik“ an.
Das Zertifikat „Generationen-freundliche Klinik“ stellt den Mitarbeiter mit seinen ganz individuellen, generationsabhängigen Bedürfnissen in den Mittelpunkt. Mehr...

„Special-offers“

Jetzt beim Neuwagenkauf bis zu 40% sparen.
Einzelheiten hierzu finden Sie im Mitgliederbereich unter der Rubrik „VLK-Service“.

Login

Verband der Leitenden Krankenhausärzte Deutschlands e.V.

Haus der Ärzteschaft

Tersteegenstr. 9

40474 Düsseldorf

 

Dependance Berlin

Robert-Koch-Platz 9

10115 Berlin

 

Copyright 2012 - 2014 Verband der Leitenden Krankenhausärzte.

Alle Rechte reserviert!

Go to top