Die Länder machen Druck beim sektorenübergreifenden Umbau des Gesundheitswesens.

Im Juni will die Gesundheitsministerkonferenz einen "klaren Vorschlag" unterbreiten, wie die von der Koalition geplante Bund-Länder-Arbeitsgruppe ausgestaltet werden soll, die Hindernisse für die sektorenübergreifende Versorgung identifizieren soll. Das hat Baden-Württembergs Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) bei einer Veranstaltung in der baden-württembergischen Landesvertretung in Berlin angekündigt. "Es wird Ergebnisse geben", sagte Lucha. Die Länder hätten bereits 2017 den Bund einstimmig dazu aufgefordert, eine solche Reformkommission einzusetzen. Sein Land habe zudem bei der Arbeitsgemeinschaft der Obersten Gesundheitsbehörden Anfang März in Düsseldorf einen Beschlussvorschlag eingebracht. Dabei gehe es um die Harmonisierung der ambulanten und stationären Honorarsysteme sowie der Bedarfsplanung. Vorbild könne die psychiatrische Versorgung sein. Dort werde bereits sektorenübergreifend geplant, es gebe Regionalbudgets. "Der tagesklinische Gedanke in der psychiatrischen und psychosomatischen Versorgung, der wird auch in der allgemeinmedizinischen Versorgung Einzug halten und ihr Zentrumscharakter verleihen", so Lucha.

 

Quelle iX Highlights, 13/14 KW 2018

Stipendium

 

Der Verband der Leitenden Krankenhausärzte Deutschlands (VLK) vergibt ein Vollstipendium für den MBA (Health Care Management) an der Universität Bayreuth.


Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Link:
http://www.mba-health-care.de/index.php/stipendium

VLK-Zertifikat

VLK-Zertifikat „Generationen-freundliche Klinik“
Seit Beginn des Jahres 2015 bietet der VLK das Zertifizierungsverfahren „Generationen-freundliche Klinik“ an.
Das Zertifikat „Generationen-freundliche Klinik“ stellt den Mitarbeiter mit seinen ganz individuellen, generationsabhängigen Bedürfnissen in den Mittelpunkt. Mehr...

„Special-offers“

Jetzt beim Neuwagenkauf bis zu 40% sparen.
Einzelheiten hierzu finden Sie im Mitgliederbereich unter der Rubrik „VLK-Service“.

Login

Verband der Leitenden Krankenhausärzte Deutschlands e.V.

Haus der Ärzteschaft

Tersteegenstr. 9

40474 Düsseldorf

 

Dependance Berlin

Robert-Koch-Platz 9

10115 Berlin

 

Copyright 2012 - 2014 Verband der Leitenden Krankenhausärzte.

Alle Rechte reserviert!

Go to top