Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat die drei Gutachten zur verfassungsrechtlichen Legitimation des Gemeinsamen Bundesausschuss (GBA) veröffentlicht,

die es 2016 in Auftrag gegeben hat. Die Gutachter kommen auf insgesamt knapp 800 Seiten zu unterschiedlichen Einschätzungen; alle drei empfehlen aber Reformen, um die Legitimität des GBA  zu stärken bzw. sicherzustellen. Die drei Gutachter – Ulrich Gassner von der Uni Augsburg, Thorsten Kingreen von der Uni Regensburg sowie Winfried Kluth von der Uni Halle-Wittenberg – beschreiben in ihren Expertisen unterschiedliche Positionen zu möglichen GBA-Reformen. Dabei kommen Maximalforderungen, kleinere Änderungen sowie das Belassen des Status quo als Ergebnisse heraus. Diese drei Meinungen waren damals beim Auftrag an drei verschiedene universitäre Institute durch das BMG zu erwarten.

 

Quelle: iX Highlights 22 KW 2018

Jetzt lesen

 

Stipendium

 

Der Verband der Leitenden Krankenhausärzte Deutschlands (VLK) vergibt ein Vollstipendium für den MBA (Health Care Management) an der Universität Bayreuth.


Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Link:
http://www.mba-health-care.de/index.php/stipendium

VLK-Zertifikat

VLK-Zertifikat „Generationen-freundliche Klinik“
Seit Beginn des Jahres 2015 bietet der VLK das Zertifizierungsverfahren „Generationen-freundliche Klinik“ an.
Das Zertifikat „Generationen-freundliche Klinik“ stellt den Mitarbeiter mit seinen ganz individuellen, generationsabhängigen Bedürfnissen in den Mittelpunkt. Mehr...

„Special-offers“

Jetzt beim Neuwagenkauf bis zu 40% sparen.
Einzelheiten hierzu finden Sie im Mitgliederbereich unter der Rubrik „VLK-Service“.

Login

Verband der Leitenden Krankenhausärzte Deutschlands e.V.

Haus der Ärzteschaft

Tersteegenstr. 9

40474 Düsseldorf

 

Dependance Berlin

Robert-Koch-Platz 9

10115 Berlin

 

Copyright 2012 - 2014 Verband der Leitenden Krankenhausärzte.

Alle Rechte reserviert!

Go to top